Die Fledermaus ist ein perfektes Allround-Tierchen, denn sie passt zu Kindergeburtstagen genauso wie zu Halloween-Partys. Als Last Minute Verkleidung eignet sich das Fledermaus  Kostüm jederzeit, denn man braucht kaum Hilfsmittel dazu.

Das Fledermaus Kostüm ist spielend einfach selbst gemacht. Achtet einfach nur darauf, dass Fledermäuse großflächige, schwarze Flügel haben, auf denen sie durch die Nacht huschen. Auch die riesigen Ohren, mit denen sie Ultraschallortung betreiben, dürfen keinesfalls bei deinem Kostüm fehlen.

Accessoires für das DIY Fledermaus Kostüm

Das Fledermaus Kostüm einfach selber machen – DIY-Anleitung Step by Step

Wie ihr eure Fledermausflügel ganz einfach selber macht

Die Flügel lassen sich leicht aus schwarzem Glanzstoff wie Samt oder Satin schneidern. Dazu schneidet ihr ein Rechteck mit der Armspanne als Breite und halbem Armumfang plus Rücken als Länge. Faltet das Rechteck der Breite nach in der Mitte und schneidet an der doppelten Ecke einen Viertelkreis für den Kopf aus. Von oben hin klappt ihr die Ärmel hinunter und näht sie fest.

Ihr möchtet ein Fledermaus Kostüm ohne Nähen selber machen? Kein Problem: Alternativ könnt ihr auch einen Textilkleber benutzen. Ob genäht oder geklebt – jetzt müsst ihr unten nur noch die Konturen der Fledermausflügel zurechtschneiden und schon seid ihr fertig.

Süße Fledermausohren selber basteln

Für die Fledermausohren braucht ihr einen schwarzen Haarreif und schwarzen Filzstoff. Den Stoff faltet ihr in der Mitte und schneidet die Ohren doppelt aus. Achtung, unten sollen die Ohren noch zusammenhängen. Dann braucht ihr nämlich die doppelten Ohren nur noch um den Haarreif zu klappen.

Bevor ihr die beiden Ohrhälften zusammenklebt, bringt ihr dazwischen einen Pfeifenreiniger entlang der Ohrkante an, um die Ohren zu formen und in aufrechte Lage zu bringen. Mit lila Stoff könnt ihr noch die Innenseite der Ohren ausschneiden und einfach mit Textilkleber am schwarzen Stoff befestigen.

Weitere wichtige Accessoires für gruselige Fledermäuse

Idealerweise kleidet ihr euch komplett in Schwarz. Zu eurem Kostüm gehören also auch noch schwarze Leggings, ein schwarzes Shirt, schwarze Schuhe und eventuell sogar schwarze Handschuhe oder eine schwarze Maske. Vielleicht findet ihr sogar passende Fledermaus Ohrringe, die ihr zu eurem Kostüm tragen könnt. Wenn ihr in eurem Kostüm nicht zu süß aussehen, sondern lieber als Undercover Vampir gehen möchtet, dann könnt ihr euch einfach noch falsche Vampirzähne holen und mit Schminke oder Kunstblut ein blutiges Rinnsal von den Mundwinkeln herablaufen lassen.

Noch mehr Horror-Verkleidungen